AUF EIN NEUES
- NATTY
- 18. Apr. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Was bedeutet es eigentlich sich auf jemanden einzulassen ?
Was bedeutet es in der Zeit der Trauer sich auf jemanden einzulassen?
Ist es nicht so, dass wir uns nur auf jemanden einlassen können, wenn wir ersteinmal selbst in die Bestandsaufnahme gehen… Der Selbstcheck - schnöde Sprüche wie : Man kann nur jemanden liebe, wenn man sich selber liebt - haben sicher lange ausgedient…. Woher soll man wissen, ob man sich selber leibt oder ob man das Leben geliebt hat mit einem Menschen gemeinsam, der nun nicht mehr bei einem ist?
Wie lange dauert es, bis man sich neu sortiert hat - bis man wieder in der Lage ist zu lieben und muss Liebe überhaupt aufhören und was ist Liebe überhaupt. Man stellt also fest, die Frage nach der Liebe in Trauer ist genauso schwer zu beantworten wie die Frage nach Liebe unabhängig von treue… Liebe is keine definierte Masse / Menge / Größe, die für eine Balance gleichmäßig verteilt werden sollte. Liebe ist divers und so kann ich doch wohl nicht nur zwei Menschen real gleichzeitig lieben - sondern auch die Liebe zu meinem Verstorbenen weiter erhalten während ich versuche mich auf eine neue Liebe einzulassen.
Polygamie wird gepredigt - aber es scheint immer noch anstößig zu schnell nach dem Tod des Partners neue Verbindungen einzugehen…
Ist das nicht eine Doppelmoral? Im Leben ist es möglich aber über den Tod hinaus nicht?